Blog

Wir halten Sie in unserem Online Marketing Blog über alle aktuellen Trends und Fakten, Neuerungen oder Google Updates und News auf dem Laufenden. Unsere Beiträge beschäftigen Sich mit den Themen Suchmaschinenoptimierung, Google & Bing Ads, Website-Usability, Content Erstellung und allen weiteren Themen, die uns in der Online Marketing Welt bewegnen. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Blog von Xenio-Marketing.

06 October 2020

Xenio erklärt: Responsive Suchanzeigen (RSA) von Google

Kein Geheimnis: Google testet immer wieder gern neue Formate und schraubt an den Möglichkeiten seiner Plattformen. So ist Ihnen vielleicht in den letzten Tagen oder Wochen aufgefallen, dass in einigen Accounts von Google Ads das Erstellen von Textanzeigen nicht mehr expliziert ausgewiesen wird. Im Interface stehen Ihnen hingegen nur noch… mehr erfahren

18 August 2020

Der Einfluss von Usability & UX auf SEO

"Content is king." & "Der Nutzer steht im Vordergrund." Diese zwei zentralen Devisen der Suchmaschinenoptimierung verdeutlichen, warum Usability und SEO so eng mitteinander verknüpft sind. Der Content einer Website muss nicht nur inhaltlich gut und für den Nutzer relevant, sondern auch in seiner Aufbereitung und Präsentation überzeugend dargestellt sein. Denn:… mehr erfahren

19 March 2020

Home-Office: 5 Tools, mit denen Sie zu Hause produktiv bleiben

Corona bringt die Welt wie wir sie kennen zum Stillstand. Zumindest gefühlt. News-Portale bombardieren uns im Minutentakt mit neuen Hiobsbotschaften. Ganze Branchen kommen dank Sars-CoV-2 zum Erliegen. Um die Ausbreitung der Infektion einzudämmen, reagiert die Politik bundesweit mit teils drastischen Maßnahmen. Die Folge: Gewaltige Umstellungen und Einschnitte für uns alle… mehr erfahren

22 January 2020

Texten für die eigene Website

Warum Text wichtig ist und wichtig bleibt Das World Wide Web ist ein gigantisches Netzwerk für Informationen. Informationen können in vielen Formaten übermittelt werden – als Bild, als Audio-Datei, als Video oder ganz klassisch als Text. Natürlich spielen audiovisuelle Informationen auf Websites eine immer stärkere Rolle. Das Nutzerverhalten ändert sich.… mehr erfahren

13 November 2019

Instagram: Geheimwaffe im B2B-Marketing

Unternehmen, die hauptsächlich im B2B-Bereich (business-to-business) tätig sind, stehen vor einer großen Herausforderung: komplexe Produkte für eine spezifische Zielgruppe attraktiv gestalten. Die emotionale Ansprache der Zielgruppe hat sich bewährt. Doch welches Medium ist geeignet für die Aufgaben? Ganz klare Antwort: Instagram! Warum und wieso erfahren Sie hier im Blog-Beitrag: Warum… mehr erfahren

12 September 2019

Die Dos & Don’ts im E-Mail-Marketing

Glauben Sie auch, die gute alte E-Mail hat in Zeiten von Social Media ausgedient? Falsch gedacht! Auch heute hat die Verteilung von Informationen und Aktionen über E-Mails einen hohen Stellenwert. Besonders zur Pflege von Kundenkontakten, dem Informieren von Bestandskunden, zur Vertiefung der Kundenbindung und zum Verkünden von Serviceangeboten eignen sich… mehr erfahren

24 April 2019

Das Persona-Modell

Erschaffen Sie facettenreiche Stereotype Nehmen wir an, Ihre Zielgruppe beschreibt sich wie folgt: Männlich, zwischen 60 und 75 Jahre, wohlhabend, Multiplikator, Affinität für Technik. Welches Bild haben Sie im Kopf? Den Popgiganten Dieter Bohlen oder den Unternehmer und Politiker Gerhard Schröder? Beide Personas bewegen sich in unterschiedlichen Kreisen, haben andere… mehr erfahren

17 December 2018

DSGVO & Google Analytics – Passt das zusammen?

Gastbeitrag DSGVO & Google Analytics – Passt das zusammen? Google Analytics ist wohl das bekannteste Analysetool für Internetseiten. Nicht nur die Sammlung personenbezogener Daten ist hierbei interessant, sondern vor allem auch die Auswertung bezüglich des Verhaltens einzelner Besucher auf Webseiten. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die seit dem 25. Mai 2018 EU-weit… mehr erfahren

19 November 2018

DSGVO für Vereine, Verbände und Mittelstand

Gastbeitrag Was bedeutet die DSGVO für Vereine, Verbände und den Mittelstand? Bereits seit dem 25. Mai 2018 sind die Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-weit verbindlich. Schon im Vorfeld hatte sie nicht wenige ins Schwitzen gebracht, denn sie gilt für alle Unternehmen, die zumindest mit einer Niederlassung innerhalb der EU ansässig… mehr erfahren

23 September 2018

Gibt es die Google Analytics Alternative?! – Ein Vergleich

Die seit Mai wirksame DSGVO brachte einige Veränderungen mit sich - so muss sich auch das Webanalysetool Google Analytics zahlreichen Anpassungen unterziehen. 50 bis 80 Prozent der Webseitenbetreiber vertrauen auf den Marktführer. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen setzen aufgrund des Preis-Leistungssektrums auf das Webanalysetool: Es ist kostenfrei und bietet eine… mehr erfahren